Neuwahl des Kreishandwerksmeisters und weiterer Vorstandsmitglieder

Der 50-jährige Bauunternehmer Patrick Bührsch wurde anlässlich der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Kiel am 2. Juni 2026 einstimmig als neuer Kreishandwerksmeister gewählt.

Für das entgegengebrachte Vertrauen sprach er seinen Dank aus und betonte zugleich die Bedeutung eines starken und zukunftsorientierten Handwerks: „Das Handwerk steht für echte Werte, starke Betriebe, engagierte Menschen, Verantwortung und regionale Stärke. Als Kreishandwerksmeister sehe ich meine Aufgabe darin, die Interessen unserer Betriebe aktiv zu vertreten, den Austausch zwischen den Innungen zu stärken und wichtige Zukunftsthemen wie Ausbildung, Fachkräftesicherung und Digitalisierung voranzubringen. Gleichzeitig möchten wir auch nach außen deutliche Impulse setzen und zeigen, wie innovativ, leistungsstark und unverzichtbar das Handwerk für unsere Region ist.“

Sein besonderer Dank galt dem bisherigen Kreishandwerksmeister Norbert Pöhlmann, der das Kieler Handwerk über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt hat – sowohl in seiner Funktion als Kreishandwerksmeister als auch als Obermeister der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön. Unter seiner Führung wurden zahlreiche wichtige Projekte angestoßen und die Interessen des Handwerks erfolgreich vertreten.

Patrick Bührsch ist verheiratet. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium ist er mittlerweile alleiniger Geschäftsführer in vierter Generation des Familienbetriebes Flenker Bau GmbH aus Schwentinental, spezialisiert auf den Hoch- und Tiefbau und beschäftigt in der Unternehmensgruppe rund 110 Mitarbeiter. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung des Nachwuchses. Das Unternehmen bildet derzeit 14 junge Menschen sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich aus und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde zudem der bisherige stellvertretende Kreishandwerksmeister, Hochbautechniker Andreas Cordes, in seinem Amt wiedergewählt.

Ebenfalls neu beziehungsweise erneut in den Vorstand gewählt wurden Lars Hasch, Thorsten Lütten, Michael Oelrich, Christine Schmidt und Jan Staben.

 

Kiel, den 2. Juni 2026

Weitere Beiträge