Viele Baubetriebe aus dem Gebiet Eckernförde, Kiel und Plön sorgen sich um ihren Nachwuchs: Denn am 1. September beginnt das neue Ausbildungsjahr, aber zahlreiche Lehrstellen sind bisher unbesetzt. Dabei werden Azubis im Baugewerbe dringend gesucht, denn die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boomer wechseln nach und nach in den Ruhestand.

Rund 60 freie Lehrstellen melden die Mitgliedsbetriebe der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön rund eineinhalb Monate vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres. Und der Bedarf wird zukünftig noch höher werden: „Von 100 Stellen, die altersbedingt frei werden, können aktuell nur rund 60 neu besetzt werden“, weiß Norbert Pöhlmann, Obermeister der Innung des Baugewerbes und Betriebsinhaber aus Kiel. Dabei seien die Karrieremöglichkeiten in Bauberufen sehr gut: „Vom Lehrling zum Unternehmer – so sagt man oft“, führt Pöhlmann weiter aus. „Mit einem Berufsabschluss kann man sich im Baugewerbe in viele Richtungen weiterentwickeln und dabei gut verdienen, das ist ein großer Vorteil an der Branche.“ Mit Vorurteilen über Knochenjobs räumt der Obermeister auf: „Die Arbeit ist durch zahlreiche Hilfsmittel und Werkzeuge sehr viel leichter als früher, auch die Lärm- und Staubbelastung sind viel geringer geworden.“ Die Berufe in der Bau-Branche seien außerdem sehr vielseitig: Auszubildende zum/zur Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in, Kanalbauer/-in, Maurer/-in, Straßenbauer/-in oder Zimmer(er)/-in werden noch gesucht. Der spätere Ausbildungsbeginn im Baugewerbe – die Ausbildung startet erst am 1. September – ist eine Chance für Kurzentschlossene, die sich in einer abwechslungsreichen Arbeitsumgebung wiederfinden wollen. Denn Ausbildungen in der Bauwirtschaft werden grundsätzlich immer beliebter: Die Azubizahlen entwickelten sich 2020 laut SOKA-BAU mit einem Zuwachs um 2,6 Prozent deutlich besser als der Durchschnitt aller Branchen.

Wer sich für eine Ausbildung im Baugewerbe interessiert, kann sich beim Ausbildungszentrum Bau in Kiel unter www.azbau-kiel.de informieren. In der Lehrstellenbörse werden alle freien Ausbildungsplätze angezeigt. Telefonische Auskünfte erteilt das Ausbildungszentrum Bau e.V. unter 0431-7101500.

Zur LehrstellenbörseWerbemittel Azubi-Gewinnung herunterladen