An diesem Freitag, den 23. September, überzeugen sich rund 200 Schüler/innen von 8:30 bis 13 Uhr in Kieler Betrieben von der Vielfalt der Handwerksberufe. Sie touren auf zwei unterschiedlichen Routen durch jeweils sieben Betriebe.

Überall warten engagierte Meister/innen, Gesellen und Gesellinnen sowie Auszubildende, die ihr Wissen an die Interessierten weitergeben wollen und für Fragen zur Verfügung stehen. Und natürlich kann auch ausprobiert werden, was die jungen Leute in einer handwerklichen Berufsausbildung erwarten würde: Ob Friseur/in oder Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in, ob Kosmetiker/in oder Kraftfahrzeugmechatroniker/in, ob Maler/in und Lackierer/in oder Metallbauer/in oder auch Orthopädieschuhmacher/in und noch viele mehr – die Lehrstellenrallye bildet eine Stippvisite durch das Kieler Handwerk, um hoffentlich viele Schüler/innen für eine Karriere in einem der 18 vorgestellten Berufe zu begeistern.  

Die Rallye funktioniert im Halbstundentakt, das heißt, es werden 20 Minuten in jedem Betrieb verbracht und dann zehn Minuten für den Weg zum nächsten aufgewendet. Auf diese Weise hat schon so manche/r einen Praktikums- oder sogar Ausbildungsplatz gefunden. Nach über zwei Jahren mit vorwiegend digitalen Formaten geht es nun wieder live in Kieler Handwerksbetriebe.

Flyer inkl. Routen zum Download